Fliegenfischen im KFV Tübingen

Jan Birken und Achim Hüttner haben die Fliegenfischergruppe im Herbst zu neuem Leben erweckt.

Es gibt jetzt in der dunkeln Jahreszeit im Zwei-Wochen-Rhythmus donnerstags Treffen im Vereinsheim, um gemeinsam Fliegen zubinden oder einfach in gemütlicher Runde bei einem Getränk zusammen zu sitzen und sich über die Angelei mit der Fliegenrute auszutauschen.
Vielleicht finden sich Vereinskameraden zusammen, um gemeinsam loszuziehen.
Geplant sind Angelausflüge in der Gruppe oder Wurftreffs.

Es wäre schön wenn es der Gruppe gelänge, die Fliegenfischerei einer größeren Gruppe zugänglich zu machen und viele Mitglieder für diese Methode der Fischerei zu begeistern.
Auch wenn der Fliegenfischerei noch ein gewisser Nimbus anhängt, so ist gerade in den letzten Jahre eine positive Veränderung spürbar. Junge/ junggebliebene Angler entdecken diese wunderschöne Methode für sich und brechen die alten Strukturen auf.
( siehe z.B. https://www.flyrus.de )

Ja, es ist sehr schön, wenn man sich auch ins Wasser begibt, um den Fischen nachzustellen und sich mit den Insekten beschäftigt, die gerade aktiv sind.
Das berichten übrigens aktive Spinnfischer auch. Es vermittelt einen anderen Eindruck vom Gewässer und seinen Bewohnern.

Bildquelle: Outdoorlife

Beim Watfischen erreicht man Stellen, die vielen anderen Anglern verborgen bleiben und wenn man sich ruhig verhält, sieht man auch viel, was außerhalb vom Wasser passiert. Tiere nehmen einen nicht unmittelbar als Gefahr/Bedrohung wahr.

Wer offen für eine andere Angelmethode als die bisher praktizierte ist, oder schon Erfahrung mit der Fliegenfischerei hat und sich mal informieren möchte, ist herzlich eingeladen. Entweder kommt ihr an einem Donnerstag ins Vereinsheim oder sprecht uns direkt an.

Wir freuen uns über jeden, der an einem Abend mal hineinschauen möchte, um mit „Fachzusimpeln“ oder was zu trinken usw., die nächsten Termine sind zunächst einmal am: 09.02.2023 / 23.02.2023 / 09.03.2023 / 23.03.2023 / 06.03.2023

Bis dahin stramme Schnüre

Achim & Jan

fliegenfischer@kfv-tuebingen.de