Naturschutz

Ruhe herrscht überall, die Vegetation hat sich zurückgezogen, die Blätter sind abgefallen, viele Vögel sind in den Süden, aber nicht alle : so z.B. der Zaunkönig, das Rotkehlchen, die Schafsstelze,der Eisvogel, die Wasseramsel,das Teichhuhn,..

Die Frösche,Kröten und Schlangen halten Winterschlaf, aber die kleine Wasserratten, der Bisam, der Wiesel, die Mäuse, der Fuchs und der Biber sind bei milden Wintertemperaturen immer aktiv

Krebse und Muscheln ziehen sich zurück und halten Winterruhe, sehr aktiv sind unsere Winter-Laicher, allen voran die Bachforelle. Sie schlagen im flachen strömigen Wasser Gruben in den Kies, Aber auch die Äschen fressen vor dem Laichen und die Quappen kommen aus ihren Unterständen ins Flache, um zu laichen. Ein großes Weibchen hat bis zu 5 Mio Eier. Hecht, Zander und Barsch machen Beute, um Kraft für das Laichgeschäft zu sammeln. In ruhigen tieferen Regionen sind die Weißfische.