Der Kreisfischereiverein Tübingen

Wir über uns

Wir sind stolz auf unsere Stadt, ihrer nahezu 1000-jährigen Stadtgeschichte, ihrer über 500-jährigen Universitätsgeschichte: Kepler, Hegel und Hölderlin haben hier studiert. Ganz sicherlich haben schon sie dem großen, griechischen Denker Thales von Milet gehuldigt, der vor mehr als 2500 Jahren schrieb:

“Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück.”

Wir als KFV Tübingen dienen seit nahezu 140 Jahren dem aquatischen Leben, den Gewässern und deren Reinhaltung. In dieser Tradition wollen wir auch in Zukunft wirken. Unser Nahziel ist die Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (EG-WRRL) an den uns zugänglichen Gewässer, mitzuhelfen den für Oberflächengewässer angestrebten “guten ökologischen Zustand” herzustellen.

Der Kreisfischereiverein Tübingen ist einer der ältesten Fischereivereine Deutschlands. Gegründet im Jahre 1886 können wir heute auf nahezu 140 Jahre Vereinstätigkeit zurückblicken. Mit über 900 Mitglieder ist der Verein tief verwurzelt in der Tradition Tübingens und seiner Umgebung.

Wie die Vereins-Chronik zeigt trat der junge Verein geich im Gründungsjahr in die Pachtverträge für Tübingens Gewässer ein,
“… mit dem Ziel die Fischzucht im Neckar und seinen Nebenflüssen in hiesiger Gegend zu heben, da die Flussgebiete, welche bisher von drei Personen gemeinschaftlich gepachtet waren, z. Zt. eine bedauernswerte Armut an Fische zeigen, da die Pächter natürlich möglichst großen Nutzen aus dem Pachtobjekt zu gewinnen suchten und unter diesen Umständen an eine Hegung der Fische nicht zu denken war”.

Hege und Pflege von Gewässern ist alte Tradition im KFV. Dieser Tradition folgend bewirtschaftet der Verein bis heute den größten Teil der städtischen Gewässer, überwacht deren Wasserqualität und kümmert sich um den darin lebenden Fisch- und

Als Fischereiverein wollen wir aber auch das Angelfischen fördern.

Unseren Mitglieder (und natürlich auch Gästen) ermöglichen wir die Ausübung des Angelsports. Dazu stehen eine grosse Auswahl an Angel-Gewässern zur Verfügung, zusätzlich zu 6 Seen noch ca. 45 km Gewässerstrecke an Neckar und Nebenbächen.

Seit 1993 besitzt der KFV ein eigenes Vereinsheim mit Geschäftsstelle, Seminarraum und Vereinslokal. Von hier aus organisieren wir Veranstaltungen und Lehrgänge zu fischereibezogenen Themen. Nicht zuletzt führen wir die Vorbereitungskurse zur staatlichen Fischerprüfung durch – eine der Voraussetzungen zur Erlangung des Jahresfischereischeins.